Information zu Ihren meistgestellten Fragen

Häufige Fragen

Gerne beraten wir Sie persönlich. Viele Ihrer häufigsten Fragen können wir Ihnen aber auch direkt online beantworten. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail.

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Sprechen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter !

BWPOST Zollernalb GmbH

Anmeldung / Zentrale

Wie werde ich Geschäftskunde bei der BWPOST Zollernalb ?

Als Geschäftskunde bei der BWPOST Zollernalb genießen Sie viele Vorteile beim Versand Ihrer Brief- und Paketsendungen. Sie möchten Geschäftskunde werden und haben Interesse an einer persönlichen Beratung? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@bwpost-zak.de oder rufen an unter 07433 / 26 000 0

Wie werde ich Service-Point-Partner bei der BWPOST Zollernalb ?

Bieten Sie Ihren Kunden den Versand ihrer Postsendungen mit einem der größten privaten Postdienstleister deutschlandweit und geben Ihnen damit die Möglichkeit, bares Geld zu sparen. Lassen Sie sich von uns beraten, welche unserer Postdienstleistungen am besten zu Ihren Kunden passen. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktservice per Telefon oder E-Mail.

Wo finde ich die Standorte der Briefkästen und Service-Points der BWPOST Zollernalb ?

Für die Suche der Standorte unserer Briefkästen und Service-Points nutzen Sie unsere Suche.

Bekomme ich eine Rechnung ?

Unsere Geschäftskunden erhalten eine monatliche Sammelrechnung über die erbrachte Dienstleistung im Folgemonat mit einer Auflistung der Mengen pro Sendungsart. Die Rechnung wird auf Basis der elektronischen Sendungserfassung erstellt.

Welcher Steuersatz gilt für Postdienstleitungsprodukte ?

Postdienstleistungen der BWPOST Zollernalb sind generell umsatzsteuerpflichtig. Dabei gilt für in Deutschland ansässige Kunden der reguläre Steuersatz von derzeit 19 %. Für im Ausland ansässige Kunden wird das Reverse Charge Verfahren angewandt, nach dem der Kunde verpflichtet ist, seine Steuerschuld mit den Finanzbehörden seines Sitzlandes und dem dort gültigen Steuersatz zu regulieren.

Muss ich in Vorkasse gehen ?

Nein, nur wenn Sie Ihre Sendungen mit Briefmarken frankieren, da Sie diese direkt erwerben. Als Vertragskunde erhalten Sie von uns eine nachträgliche Rechnungslegung über die tatsächlich bei uns eingelieferten Mengen.

Wo erhalte ich als Geschäftskunde eine Rechnungskopie ?

Ihre Rechnungskopie für Post- und Paketprodukte fordern Sie am besten per E-Mail an. Wir senden Ihnen diese dann per Post zu.

Wie viel kostet der Versand innerhalb Deutschlands ?

Alle Preise ob für Briefe, Infobrief oder Infopost, Pakete oder Bücher- und Warensendungen finden Sie hier.

Kann ich auch als Privatperson den Service der BWPOST Zollernalb nutzen ?

Ja, als Privatperson können Sie unsere Dienstleistungen der Briefversendung nutzen. Die Briefmarken erhalten Sie in allen Service-Points. Eine Aufstellung der Service-Points sowie der Briefkastenstandorte finden Sie hier.
Ganz bequem können Sie die Briefmarken auch online über unsere Homepage bestellen. Die mit den entsprechenden Briefmarken freigemachten Briefe werfen Sie bitte in den nächsten BWPOST Zollernalb-Briefkasten.

Kann ich auch Briefe und Pakete ins Ausland versenden ?

Ja, eine Preisliste finden Sie unter den gewünschten Produkten. Nachdem Sie Ihre Sendung an uns übergeben haben, sorgen wir dafür, dass diese über unsere Versandpartner an die jeweiligen Landespost- oder Paketdienste weitergeleitet wird.

Stellt die BWPOST Zollernalb auch Einschreiben und PZA zu ?

Ja, Briefsendungen können auch als Einschreiben über die BWPOST Zollernalb versendet werden. Zudem bietet die BWPOST Zollernalb Ihnen die Möglichkeit, Postzustellungsaufträge für amtliche Schreiben zu verschicken. Auch der Versand von weiteren höherwertigen Versandprodukten, wie Express-Sendungen, ist mit der BWPOST Zollernalb und deren Kooperationspartnern möglich.

Wo stellt die BWPOST Zollernalb zu?

Im Zollernalbkreis. Hier holen wir Ihre Sendungen ab und bringen die Post zu Ihnen. Aber unsere Grenzen sind damit lange nicht erreicht – über Partnerunternehmen erreichen wir jeden Ort in Deutschland, Europa und der Welt. Ganz so, wie Sie es von Ihrer Post erwarten.

Wie lange dauert ein Brief-Versand innerhalb Deutschlands ?

Die Zustellung in unserem Zustellgebiet erfolgt in der Regel dienstags bis samstags am Tag nach der Einlieferung (E+1). Nur Briefe deren Empfänger nicht in unserem Zustellgebiet liegen, werden am übernächsten Tag dem Empfänger zugestellt (E+2).

Holt die BWPOST Zollernalb unsere Briefe und Pakete ab?

Wir legen großen Wert auf kundenorientierten Service. Auf Wunsch holen wir täglich Ihre Briefe und Pakete bei Ihnen ab - so sparen Sie kostbare Zeit. Die Abholung erfolgt in den Nachmittagsstunden zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Was passiert mit meiner Post nachdem ich Sie übergeben habe ?

Wir leeren unsere Briefkästen, holen die Post aus den Service-Points Montag bis Freitag zu den angeschlagenen oder bei unseren Geschäftskunden zu den vereinbarten Uhrzeiten ab. Danach bringen unsere Abholfahrer die Sendungen in unser Sortierzentrum, wo sie erfasst und nach PLZ und Ort auf die verschiedenen Zustellgebiete sortiert werden. Die Zustellung erfolgt im Zustellgebiet der BWPOST Zollernalb über unsere Zusteller und in ganz Deutschland über die Deutsche Post AG. Wenn es in einem Zustellgebiet keinen unserer Partner gibt, übergeben wir die Sendungen auf unsere Kosten ebenfalls an die Deutsche Post zur Zustellung.

Warum ist manchmal auch auf BWPOST-Briefen, die bei mir ankommen eine Frankierung der Deutschen Post AG ?

Wenn wir Sendungen in unserem Zustellgebiet nicht zustellen können, geben wir diese – wenn nicht anderes vom Absender gewünscht – an die Deutsche Post weiter.

Was passiert mit falsch oder unvollständig beschrifteten Briefen ?

Wir verfügen über verschiedene Datenbanken, die zur Adressrecherche herangezogen werden, wenn der Absender dies mit uns vereinbart hat. Kann eine korrekte Anschrift ermittelt werden, erfolgt ein weiterer Zustellversuch. Ist keine Korrektur oder Ergänzung möglich oder nicht vereinbart, wird der Brief an den Absender zurückgeschickt.

Was passiert mit unzustellbaren Sendungen ?

Ist der Empfänger verzogen oder unbekannt, kein Name am Briefkasten oder der Briefkasten zu voll, geht die Sendung zurück an uns. Hier wird die neue Adresse mittels verschiedener Datenbanken recherchiert, wenn der Absender dies mit uns vereinbart hat. Ist eine neue Adresse ermittelt worden, erfolgt ein weiterer Zustellversuch. Unzustellbare Sendungen erhält der Absender kostenfrei zurück.